AfA Topics #15.4 Ach, Kamerun! Ambazonia


Im vierten und letzten Teil der Serie Ach, Kamerun! geht es um den andauernden Bürgerkrieg im Westen des Landes. Im Protest gegen den französisch geprägten Großteil des Landes, versuchen die englischsprachigen Gebiete Kameruns ihre Eigenständigkeit als Ambazonia (s. Foto) zu behaupten. Seit 2016 kostete die daraus resultierende anglophone Krise zwischen Rebellen und den Truppen des Ewig-Präsidenten Paul Biya mehrere Tausend Todesopfer. Dieser blutige Konflikt ist international sehr unterrepräsentiert und hat seine Wurzeln in der kolonialen Teilung des Landes nach dem ersten Weltkrieg, sowie der systematischen Abschaffung föderaler Elemente im unabhängigen Kamerun der 1970er Jahre.



+++

Bei Afrika für Almans bekam in Staffel 1 jeder afrikanische Staat von A-Z seine eigene Episode. Nun geht es in Staffel 2 mit Themenfolgen rund um die Politik, Wirtschaft und Geschichte weiter. Mehr Infos auf https://afrikafueralmans.de/ 


+++


Dir gefällt AfA? Dann unterstütze uns und erhalte Zugang zu vielen exklusiven Podcasts!

♥ Patreon https://patreon.com/afrikafueralmans

♥ Steady https://steadyhq.com/afrikafueralmans 

♥ Paypal https://paypal.me/afrikafueralmans 

+++

Abonniere AfA und verpasse keine Folge mehr!

🎧Apple Podcast https://tinyurl.com/AfA-Apple 

🎧Android Podcast https://tinyurl.com/AfA-Android 

🎧Spotify https://tinyurl.com/AfA-Spotify 

+++

📸Instagram https://instagram.com/AfA.Podcast 

👍🏼Facebook https://fb.com/afrikafueralmans 

💌Email info@afrikafueralmans.de 

 🎙 Host: Frederic Julian Tillmanns   

🎵 Musik: Fay Guevara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.